Geld
Wissenswertes rund um die Geldanlage, zum Beispiel Tagesgeld, Festgeld und Aktien, sowie Tipps zum Thema Kredite, Schulden und Sparen

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Funktechnik NFC: Gravierende Sicherheitsmängel bei Kreditkarten

Die mit der neuen Funktechnik NFC (Near Field Communication) ausgestatteten Visa- und Master-Kreditkarten weisen offenbar gravierende Sicherheitsmängel auf.
Die mit der neuen Funktechnik NFC (Near Field Communication) ausgestatteten Visa- und Master-Kreditkarten weisen offenbar gravierende Sicherheitsmängel auf.
Foto: dpa (Symbolbild)

Die neue Funktechnik NFC (Near Field Communication) sollte Visa- und Master-Kreditkarten sicherer machen. Doch das Gegenteil ist offenbar der Fall. Wie das ARD-Magazin „Report München“ (Sendetermin 5. Juni, 21.45 Uhr) nachweist, gibt es bei den Karten gravierende Sicherheitsmängel.

So kann per Funk auf Kreditkartennummer und Verfallsdatum zugegriffen werden. Ein Sicherheitsexperte las mit seinem Handy aus weniger als vier Zentimeter Nähe Kreditkartennummer sowie Ablaufdatum aus. Damit konnten problemlos Waren im Internet bestellt werden.

Markus Feck von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hält es für erschreckend, dass es möglich ist „unwissenden Bürgern die Daten so leicht aus der Tasche zu ziehen“. Feck fordert eine Verschlüsselung der Daten und sofortige Aufklärung der Verbraucher über die neue Funktechnik.

Beide Unternehmen räumten ein, dass die Daten in einem Abstand von bis zu vier Zentimeter ausgelesen werden können. Allerdings könne der dreistellige Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte nicht per Funk belauscht werden. Deswegen seien die neuen Karten sicher. In einer Stichprobe des Magazins bei Online-Händlern wurde dieser Code aber nicht immer abgefragt.

Weitere Meldungen Geld
Schockmoment: Zu intensive Handynutzung kann auch in Zeiten von Flatrates für eine hohe Rechnung sorgen.
|  0

Plötzlich tauchen hunderte oder sogar tausende Euro auf der Telefon- oder Handyrechnung auf - was nun? Zum Glück müssen solche Beträge nicht immer bezahlt werden: Manchmal steckt eine Abofalle dahinter.  mehr...

Bestimmte Belege für das Finanzamt müssen Steuerzahler über einen längeren Zeitraum aufbewahren. Foto: Oliver Berg
|  1

Jeder dritte Steuerbescheid ist falsch - wenn das Finanzamt patzt, kostet das den Steuerzahler viel Geld. Wie lege ich Einspruch gegen Falschbescheide ein? Und wo muss ich besonders gut hinschauen?  mehr...

Eier sind gerade so günstig wie lange nicht. Das wird sich auch über Ostern nicht ändern, meinen Experten.
|  1

Noch sind Eier im Supermarkt billig - aber wird das auch über Ostern so bleiben? Fest steht: Wer die Eier schön bunt färben will, sollte bald einkaufen gehen. Was Sie über Preise für Ostereier und Eier-Kennzeichnung wissen müssen.  mehr...

Brutto-Netto-Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.