Ernährung
Wie gelingt eine ausgewogene Ernährung? Infos zu gesunden Lebensmitteln, Kalorien und Diäten

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Schoko-Power: Kakao und Rotwein geben Sportlern Kraft

Inhaltsstoffe aus Kakao und Rotwein sollen Sportlern Kraft geben.
Inhaltsstoffe aus Kakao und Rotwein sollen Sportlern Kraft geben.
 Foto: dpa

Jüngst haben US-Wissenschaftler herausgefunden, dass regelmäßige Schokoladenesser dünner sind als Schoko-Abstinenzler. Jetzt besagt eine neue Studie, dass pflanzliche Inhaltsstoffe im Kakao die Leistung von Sportlern steigern.

Sportler können ihre Leistungsfähigkeit und Gefäßfunktion mit der regelmäßigen Aufnahme von Kakao-Pflanzenstoffen steigern. Das hat eine Studie der Universitätskliniken Düsseldorf und Maastricht sowie der Deutschen Sporthochschule Köln gezeigt, die auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim vorgestellt wurde.

Hierfür tranken zwölf Leistungssportler sieben Tage lang zweimal täglich einen Kakaodrink mit je 20 Milligramm des förderlichen Pflanzeninhaltsstoffes Flavonol. Dieser sorge vor allem dafür, dass sich in den Gefäßen weniger Ablagerungen ansammelten und damit mehr Blut durchfließen könne. Flavonol kommt auch in Rotwein in hohem Ausmaß vor.

Unsere Bildergalerie zeigt die zehn wichtigsten Fakten zu Schokolade.

Auch interessant
Weitere Meldungen Ernährung
Süchtigmacher Nummer eins: die Pizza.

Kann Essen süchtig machen? Ja! Von Pizza, Schokolade, Chips und Eis kann man tatsächlich abhängig werden - das legt zumindest eine kürzlich erschienene US-Studie nahe. Die Top Ten der Süchtigmacher.  mehr...


Weil seine Frau schwanger ist, beschäftigt sich der australische Schauspieler Damon Gameau intensiv mit Zucker. Dann wagt er einen Selbstversuch - mit verheerenden Folgen!  mehr...

Mehr ungesundes Essen: Im Vergleich zu den 1970er Jahren futtern US-Kinder täglich durchschnittlich 200 Kilokalorien mehr.

Wissenschaftler schlagen Alarm. Unsere Kinder werden immer dicker. Und der Trend ist kaum zu stoppen. In wohlhabenden Ländern wie den USA, Kanada oder Deutschland ernähren sich Kinder am ungesündesten.   mehr...

Kommentare
Zwischen 21 Uhr und 8 Uhr können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Abnehmen mit Fitmio
Gesundheit von A-Z

Quelle: Onmeda

Selbsttest