Jüngst haben US-Wissenschaftler herausgefunden, dass regelmäßige Schokoladenesser dünner sind als Schoko-Abstinenzler. Jetzt besagt eine neue Studie, dass pflanzliche Inhaltsstoffe im Kakao die Leistung von Sportlern steigern.
Sportler können ihre Leistungsfähigkeit und Gefäßfunktion mit der regelmäßigen Aufnahme von Kakao-Pflanzenstoffen steigern. Das hat eine Studie der Universitätskliniken Düsseldorf und Maastricht sowie der Deutschen Sporthochschule Köln gezeigt, die auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim vorgestellt wurde.
Hierfür tranken zwölf Leistungssportler sieben Tage lang zweimal täglich einen Kakaodrink mit je 20 Milligramm des förderlichen Pflanzeninhaltsstoffes Flavonol. Dieser sorge vor allem dafür, dass sich in den Gefäßen weniger Ablagerungen ansammelten und damit mehr Blut durchfließen könne. Flavonol kommt auch in Rotwein in hohem Ausmaß vor.
Unsere Bildergalerie zeigt die zehn wichtigsten Fakten zu Schokolade.
1. Schokolade senkt das Herzinfarkt-Risiko
Wer viele Kakaoprodukte nascht, hat laut einer britischen Studie ein etwa 37 Prozent niedrigeres Risiko, einen Herzinfarkt oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen. Auch das Schlaganfall-Risiko liegt bei Schokoladen-Liebhabern etwa 29 Prozent niedriger als bei Leuten, die kaum Schoki naschen. Ein Grund ist der im Kakao enthaltene Stoff Flavonol, der zellschädigende Stoffe bindet.
Foto: dpa
Errechnen Sie Ihren Body-Mass-Index!