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Ernährung
Wie gelingt eine ausgewogene Ernährung? Infos zu gesunden Lebensmitteln, Kalorien und Diäten

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Grünkohl und Co. : Vitamin-Power: Wintergemüse tut uns gut

 Foto: 3 x dpa

Rotkohl, Grünkohl oder Rote Bete kennen wir alle aus Omas deftiger Küche. Was viele aber nicht wissen: Die heimischen Wintergemüse sind mindestens so gesund und vitaminreich wie Zitrusfrüchte aus dem Süden.

In der dunklen Jahreszeit ist die Versorgung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen besonders wichtig. Ob Grünkohl, Rotkohl oder Wirsing, sie alle haben reichlich davon. Denn die vielen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente halten die Gemüsesorten  bei sinkenden Temperaturen im Freien widerstandsfähig. 

Rosenkohl schmeckt den ganzen Winter und ist reich an Vitamin C.
Rosenkohl schmeckt den ganzen Winter und ist reich an Vitamin C.
 Foto: dapd

Vitaminreichstes Gemüse überhaupt

Der Grünkohl etwa strotzt nur so vor Vitamin A, B und C und gilt deshalb als vitaminreichstes Gemüse überhaupt. Während wir uns also über den Teller mit deftigem  Grünkohl, mit Kartoffeln und Mettwurst freuen, freut sich unser Körper über die Vitaminbombe, die er bekommt.

Fast alle anderen Kohlsorten, denn vor allem sie sind typische Wintergemüse, wirken blutbildend und entwässernd. Und nur wenige wissen, dass der fruchtige schmeckende Rotkohl zu den Klößen und der Gans auch gut für den Cholesterinspiegel ist.

Feldsalat wächst lange in den Winter hinein

Um in den kalten Tagen die Immunabwehr zu unterstützen, helfen also nicht nur Zitrusfrüchte wie Orangen. Eine Portion Rosenkohl etwa liefert locker das Doppelte an Vitamin C.

Doch nicht nur die vielen Kohlsorten - auch Möhren, Rote Bete oder der knackige Feldsalat, der von allen Salatsorten am weitesten in den Winter hinein wächst, sind regelrechte Vitaminbomben. Die kleinen grünen Feldsalatblätter etwa sind reich an Vitamin C.

Mehr über die leckeren Wintergemüse und welche wichtigen Vitamine und Nährstoffe sie enthalten lesen Sie in der Bildergalerie.

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