Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Digital
Informationen zu Smartphones, Apps und anderen digitalen Trends

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Trojaner-Warnung: Fiese Virus-Falle: Mail vom Staatsanwalt

Vorsicht: Angebliche Mails der Staatsanwaltschaft haben einen Virus im Gepäck.
Vorsicht: Angebliche Mails der Staatsanwaltschaft haben einen Virus im Gepäck.
 Foto: dpa

Mehrere Staatsanwaltschaften warnen vor gefälschten Emails, die im Namen der Ermittlungsbehörden verschickt werden. Im gesamten Bundesgebiet kursierten am Freitag Emails, die als Absender die Namen verschiedener Staatsanwaltschaften tragen, berichtete ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft.

So würden etwa die Staatsanwaltschaften in Köln, Bremen oder Dortmund als Absender genannt. Den Empfängern werde eröffnet, dass gegen sie ein Verfahren wegen Raubkopiererei im Internet eingeleitet worden sei.

Beim Öffnen des Anhangs der Email werde der Computer dann mit einem Trojaner-Virus infiziert. „Es wird ausdrücklich davor gewarnt, die Anhänge zu öffnen. Empfohlen wird, die E-Mails unverzüglich zu löschen“, heißt es in einer Erklärung der Kölner Staatsanwaltschaft.

Auch interessant
Weitere Meldungen Digital
„Beme“ soll eine Verbindung zwischen Realität und Sozialen Medien herstellen.

„Beme“ soll mehr Realität in soziale Netzwerke bringen – eine Smartphone-App für den freiwilligen Seelenstrip. Wir sagen, was „Beme“ kann – oder auch nicht.   mehr...

Ab sofort ist die Flüchtlingskarte nicht mehr online.

Unbekannte hatten auf Google Maps eine Karte mit Adressen und Details von Flüchtlingsheimen erstellt. Google hat die umstrittene Karte jetzt gelöscht, weil sie zu Anschlägen auf Flüchtlinge ermutigen könnte.  mehr...

In Zukunft lassen sich die blauen Häkchen bei WhatsApp individuell ein- und ausschalten.

Selten wurde ein neues Feature bei WhatsApp so intensiv diskutiert wie die blauen „Gelesen-Häkchen“. Ein Update soll das Leben nun deutlich vereinfachen.   mehr...

Kommentare
Zwischen 21 Uhr und 8 Uhr können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld

Zur mobilen Ansicht wechseln