Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Digital
Informationen zu Smartphones, Apps und anderen digitalen Trends

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Google profitiert: „Gangnam-Style“ spielte acht Millionen Dollar bei Youtube ein

Grinsender Weltstar: Rapper Psy wurde durch den „Gangnam-Style“ berühmt – und er ließ Googles Kassen klingeln.
Grinsender Weltstar: Rapper Psy wurde durch den „Gangnam-Style“ berühmt – und er ließ Googles Kassen klingeln.
 Foto: dpa

Rapper Psy wurde durch den „Gangnam-Style“ zum Weltstar – und Youtube noch ein ganzes Stück reicher! Der Internethit hat Googles Videoplattform mehr als acht Millionen Dollar eingebracht.

Das verriet Google-Manager Nikesh Arora am Dienstag. „Gangnam Style“ brach bei Youtube Rekorde: Es ist das erste YouTube-Video, das mehr als eine Milliarde Mal gesehen wurde. Aktuell steht der Zähler bei gut 1,2 Milliarden Aufrufen.

Und wie kommt's zu den Millionen-Einnahmen? Google verdient durch die Werbeanzeigen auf seinem Videoportal – einen Teil der Einnahmen gehen an den Interpreten.

Dass Google diese Wahnsinns-Summe öffentlich macht, ist ungewöhnlich, damit gewährt der Internet-Gigant einen seltenen Einblick in die Details seines Geschäfts. Insgesamt konnte Google im vergangenen Jahr einen Gewinn von unterm Strich 10,7 Milliarden Dollar einstreichen. Das meiste Geld liefern die bezahlten Textanzeigen der Internet-Suchmaschine.

Auch interessant
Weitere Meldungen Digital
Draufgänger, Charmeur, besonnener Stratege: Hexer Geralt von Riva, der Held der „Witcher“-Serie, ist eine der interessantesten und sympathischsten Spielefiguren überhaupt.

Die Messlatte für den dritten – und angeblich letzten – Teil der Saga um den Hexer Geralt von Riva liegt nach dem hervorragenden Vorgänger sehr hoch. Doch diese hohen Erwartungen übertrifft das epische Fantasy-Rollenspiel problemlos.  mehr...

Am 9. September 2015 wird die neue iPhone Generation vorgestellt. Das iPhone gilt als wichtigstes Produkt von Apple und macht mehr als 60 Prozent des Geschäfts aus.

Am 9. September ist es wieder soweit: Die neuen iPhones werden vorgestellt! Das iPhone als wichtigstes Produkt von Apple machte zuletzt mehr als 60 Prozent des Geschäfts aus und ist Basis der Milliardengewinne von Apple.  mehr...

Instagram bietet neue Bild-Formate an.

Quadratische Bilder waren das Markenzeichen von Instagram. Was viele User schon durch Tricks angewendet haben, macht der Fotodienst jetzt auch einfacher möglich: Hoch- und Querformat!   mehr...

comments powered by Disqus

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld

Zur mobilen Ansicht wechseln