Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Digital
Informationen zu Smartphones, Apps und anderen digitalen Trends

Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Google profitiert: „Gangnam-Style“ spielte acht Millionen Dollar bei Youtube ein

Grinsender Weltstar: Rapper Psy wurde durch den „Gangnam-Style“ berühmt – und er ließ Googles Kassen klingeln.
Grinsender Weltstar: Rapper Psy wurde durch den „Gangnam-Style“ berühmt – und er ließ Googles Kassen klingeln.
 Foto: dpa

Rapper Psy wurde durch den „Gangnam-Style“ zum Weltstar – und Youtube noch ein ganzes Stück reicher! Der Internethit hat Googles Videoplattform mehr als acht Millionen Dollar eingebracht.

Das verriet Google-Manager Nikesh Arora am Dienstag. „Gangnam Style“ brach bei Youtube Rekorde: Es ist das erste YouTube-Video, das mehr als eine Milliarde Mal gesehen wurde. Aktuell steht der Zähler bei gut 1,2 Milliarden Aufrufen.

Und wie kommt's zu den Millionen-Einnahmen? Google verdient durch die Werbeanzeigen auf seinem Videoportal – einen Teil der Einnahmen gehen an den Interpreten.

Dass Google diese Wahnsinns-Summe öffentlich macht, ist ungewöhnlich, damit gewährt der Internet-Gigant einen seltenen Einblick in die Details seines Geschäfts. Insgesamt konnte Google im vergangenen Jahr einen Gewinn von unterm Strich 10,7 Milliarden Dollar einstreichen. Das meiste Geld liefern die bezahlten Textanzeigen der Internet-Suchmaschine.

Auch interessant
Weitere Meldungen Digital
Hitze setzt Smartphones zu. Vom kühlenden Eiswürfelbad raten Experten allerdings ab.

Smartphones gehören nicht in die Sonne! Schon ab 35 Grad Celsius kann die Technik Schaden nehmen - vor allem der Akku ist gefährdet.  mehr...


Peinliche Panne beim kürzlich gestarteten neuen Foto-Dienst von Google. Dunkelhäutige wurden automatisch in die Kategorie "Gorilla" einsortiert.   mehr...

Die MOPO bringt Top-Nachrichten jetzt per WhatsApp zu Ihnen!

Nur das Wichtigste aus Hamburg und der Welt – direkt via WhatsApp aufs Handy. Die MOPO bietet allen Lesern jetzt einen neuen Service – die Anmeldung ist natürlich kostenlos und ganz einfach. Probieren Sie es aus! Wir wünschen viel Spaß dabei und freuen uns auf Sie!  mehr...

comments powered by Disqus

Jeden Morgen aktuelle News per Email.
* Pflichtfeld

Zur mobilen Ansicht wechseln